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Anzahl der gefundenen Fragen:  

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  • Was bedeutet der Begriff „Bereitstellungsfreie Zeit bei der Baufinanzierung“?

    • In dieser Zeit hält die Bank das Geld zinsfrei für den Kunden bereit
    • So wird für den Kunden eine zusätzliche Zins- bzw. Doppelbelastung vermieden (z. B. sofern noch Miete zu zahlen wäre)
    • Gängiger Zeitraum hierfür sind in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten

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  • Wann fallen Bereitstellungszinsen an?

    • Die Bank hält das Geld, das Sie sich für die Immobilienfinanzierung leihen, für Sie zum Abruf bereit und kann dieses nicht anderweitig verwenden.
    • Das kompensiert sie mit Bereitstellungszinsen. Diese gleichen einen Teil der Zinsverluste der Bank wieder aus.
    • Die Bereitstellungszinsen fallen pro Monat für die Darlehenssumme an, die noch nicht abgerufen wurde, und zwar nach Ende der bereitstellungsfreien Zeit.
    • Diese Zeit variiert von Bank zu Bank und auch die Zinshöhe ist unterschiedlich. In der Regel sind es pro Monat 0,25% auf den noch nicht abgerufenen Darlehensbetrag.
    • Bauverzögerungen wie eine ausstehende Baugenehmigung, Sonderwünsche oder die Insolvenz eines Bauunternehmers können die Zeit, in der Bereitstellungszinsen anfallen, erheblich verlängern.

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  • Ab welchem Zeitpunkt müssen bei einem Immobilienkauf die Kreditraten gezahlt werden?

    • Beim Kauf einer bestehenden Immobilie wird die Darlehenssumme komplett ausgezahlt. Damit beginnt die Ratenzahlung nach der Auszahlung.
    • Beim Neubau eines Hauses kann man, um eine Doppelbelastung durch zeitgleiche Miete und Finanzierungsrate zu vermeiden, den Start der Ratenzahlung individuell mit der Bank vereinbaren
    • Bauherren rufen ihren Kredit meist nach Baufortschritt in Teilbeträgen ab – je nach Baufortschritt oder nach Modernisierungsstand.

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  • Immobilienkauf geplant - Welche Unterlagen werden benötigt?

    Starten Sie gut vorbereitet in Ihr Finanzierungsgespräch mit folgenden Unterlagen:

    1. Persönliche Unterlagen:

    • Gültiger Personalausweis/ Reisepass
    • Die letzten 3 Gehaltsabrechnungen
    • Renteninformation
    • Kreditverträge über weitere Darlehen

    Bei Selbständigen zusätzlich:

    • Jahresabschlüsse der letzten beiden Geschäftsjahre
    • Einnahmen-/Überschussrechnung
    • Aktuelle betriebswirtschaftl. Auswertungen inkl. Summen-/Saldenliste
    • Steuerbescheide und -erklärungen (der letzten 2 Jahre)
    • Aktueller Handelsregisterauszug

    2. Objektunterlagen:

    • Exposé, Fotos des Objekts
    • Baubeschreibung
    • Baupläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten)
    • Wohn-/Nutzflächenberechnung
    • Flurkarte / amtlicher Lageplan
    • Gebäudeversicherungsnachweis
    • Grundbuchauszug
    • Kaufvertrag/-entwurf

    Zusätzlich bei Neubau:

    • Grundstückskaufvertrag
    • Bauwerkvertrag
    • Baukostenaufstellung

    Zusätzlich bei Eigentumswohnungen

    • Teilungserklärung inkl. aller Nachträge
    • Aufteilungsplan

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  • Wie funktioniert der Ablauf bei einer Baufinanzierungsberatung?

    • Besprechung Ihrer Ziele und Wünsche
    • Ihr unabhängiger Finanzierungsvermittler erstellt für Sie ein maßgeschneidertes Angebot mit TOP-Konditionen
    • Sie entscheiden und verwirklichen sich Ihren Traum vom Eigenheim
    • Und das Beste zum Schluss: Die Tätigkeit ist für Sie kostenfrei, denn unsere Kosten werden ausschließlich von den jeweiligen Finanzierungspartnern getragen

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  • Gibt es hilfreiche Tipps zum Thema Hauskauf ohne Eigenkapital?

    • Jede Bank hat zum Thema Hauskauf ohne Eigenkapital ihre eigenen Regelungen
    • Daher lohnt es sich, Finanzierungsanfragen über einen unabhängigen Finanzierungsvermittler bei mehreren Banken zu stellen
    • Dieser kennt die jeweiligen Anforderungen der Banken und kann für Sie das beste Finanzierungsangebot heraussuchen
      • So können Sie schnell einige Tausend Euro an Zinsen sparen!

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  • Was sind die möglichen Nachteile einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

    • Durch das erhöhte Risiko für die Banken ist der Kredit zumeist teurer und die monatlichen Raten dadurch auch höher
    • Nur wenige Banken bieten deshalb eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital an
    • Generell ist der Einsatz von Eigenkapital daher immer besser.
      • Optimal wäre es, wenn die Baunebenkosten aus Eigenkapital gezahlt werden können, so dass nur der Kauf bzw. Bau der Immobilie finanziert werden muss

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  • Was sind die Voraussetzungen für einen Immobilienkauf ohne Eigenkapital?

    • Sehr gute Bonität (Kreditwürdigkeit), guter Schufa-Score
    • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einem überdurchschnittlichen Einkommen
    • Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung
    • Keine weiteren Kredite.
      • Ohne Schulden sind die Chancen für eine 100%-Finanzierung am besten.
    • Guter Zustand und Lage der Immobilie

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  • Fallen zusätzlich noch Baunebenkosten neben den Kosten für Kauf oder den Bau der Immobilie an?

    Ja. Als Richtwert können hierfür in Summe grundsätzlich ca. 10% angesetzt werden

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  • Was zählt zu den Baunebenkosten?

    • Notarkosten
    • Gebühren für den Grundbucheintrag
    • Maklercourtage

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  • Baufinanzierung ohne Eigenkapital - ist das möglich?

    Ja, eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital ist grundsätzlich möglich.

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